STENDKER-Diskusfutter GoodHeart richtig füttern

10.05.19

blogvideo_01

Liebe Diskusfreunde und Aquarianer

  • Ich spüle mein Futter immer im Sieb unter fließendem Wasser ab!

  • Muss ich das Diskusfutter Überhaupt auftauen?

  • Ich lege immer ein Stück GoodHeart, einen Abend vorher, auf die Fensterbank zum Auftauen !


Seine Diskusfische zu füttern hört sich doch eigentlich ganz einfach an und doch ist das Naheliegende oft verzwickt. Wir haben fast täglich Kundengespräche in dem es um das richte füttern ihrer Fische geht.

Wir empfehlen aus eigener Erfahrung und halten uns an die Fütterungsempfehlung von der Diskuszucht Stendker, die dieses wirklich tolle GoodHeart Frostfutter in mehr als 40 Jahren Erfahrung konzipiert hat.

Erfahrung und halten uns an die Fütterungsempfehlung von der Diskuszucht Stendker, die dieses wirklich tolle GoodHeart Frostfutter in mehr als 40 Jahren Erfahrung konzipiert hat.

Richtig füttern:

  • 1 x morgens ( 1 Stunde nach dem das Licht eingeschaltet wurde )
  • 1 x mittags
  • 1 x abends ( 2 Stunden bevor Sie das Licht ausgeschalten )

Bitte tauen Sie Frostfutter unbedingt vor der Fütterung auf!

Entnehmen Sie in etwa so viel Frostfutter aus Ihrem Gefrierfach, wie Sie für 2 Tage ( á 3 Mahlzeiten am Tag ) benötigen.

Das aufgetaute Frostfutter hält sich ca. 2-3 Tage im Kühlschrank,

Füllen Sie das gefrorene Futter in eine Frischhaltebox und verschließen Sie diese mit dem dazugehörigen Deckel. Die Futterdose können Sie anschließend, zum schonenden Auftauen, in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 6 Stunden kann das aufgetaute Futter bereits verwendet werden. Das Futter lässt sich gut mit einem Messer oder Löffel portionieren und verfüttern. Waschen Sie das Futtergefäß bitte regelmäßig gründlich mit heißem Wasser aus.

Bitte tauen sie das Futter nicht mit einem Sieb unter fließendem Wasser auf, da sonst die wichtigen Vitamine abgespült werden.

Die Fische haben IMMER Hunger. Man könnte meinen der Diskus ist nimmersatt.

Aber bitte geben Sie den Tieren nur etwa so viel Futter, wie sie in fünf Minuten gefressen haben.

Bitte nicht mehr füttern, da die nicht gefressene Futterrückstände das Wasser belasten und die Wasserwerte erheblich verschlechtern.

Beim Diskusfisch ist das Sättigungsgefühl schlecht ausgeprägt und zu viel Futter könnte zur Überfütterung der Fische führen.

Futter-Dosierung-Empfehlung von STENDKER-Diskusfutter GoodHeart:

Bei 10 Diskusfischen mit einer Größe von:

  • 6,5 bis 12 cm ca. ½-1 Blister pro Mahlzeit ( 2,5-5 Gramm ) also 7,5-15 Gramm am Tag
  • 12 bis 18 cm ca. 1-1 1/2 Blister pro Mahlzeit ( 5-7,5 Gramm ) also 15-22,5 Gramm am Tag

 

Tipp: Füttern Sie Ihre Diskusfischen an 2-3 Futterstellen damit auch schwächere Tiere gute Chancen haben an das Futter heran zu kommen.

Natürlich verpacken wir ihre Fische professionell mit reinem Sauerstoff und Aquaclipper, der die Tüte verschließt. Doch ein Transport bedeutet für jedes Tier auch Stress. Dadurch kann es insbesondere bei den größeren Diskus passieren das sich die Futteraufnahme um bis zu vier Wochen verzögert.

Das ist völlig normal.

Wenn sie von uns ihre Diskusfische bekommen sind sie generell wohlgenährt und es stellt die Futterverweigerung, bei nahezu ausgewachsenem Diskus, über diesen Zeitpunkt noch kein ernsthaftes Problem da. Kleinere Diskusfische ( bis 14 cm ) sind da unempfindlicher und fühlen sich in ihrer neuen Umgebung schneller wohl. In der Regel fressen sie schon am nächsten Tag recht gut.

Bei Fragen hierzu können Sie uns natürlich gerne kontaktieren

Per Mail Info@diskuskeller.de oder Tel.040 / 76429334